Mein Vulkan ist ein ganz besonderer Vulkan
Mein Vulkan ist ein ganz besonderer Vulkan

Heute freut sich Nanito. Na klar, die Sonne lacht. Da kommen ihm einfach die besten Ideen. Er denkt: "Auf den Vulkan klettern, das wäre prima!"


Rasch packt er seinen Rucksack. Halt! Fast hätte er die Kartoffeln vergessen.  - Kartoffeln? Ja, Kartoffeln braucht er unbedingt. Sein Vulkan ist nämlich ein besonderer Vulkan. An manchen Stellen sind die Steine so heiß, dass man darauf Kartoffeln backen kann. Du glaubst ihm das nicht? Na, dann überzeug dich doch einfach selbst und klettere mal rauf auf den Vulkan. - Aber vergiss die Kartoffeln nicht!

 

Mindestens genau so wichtig wie die Kartoffeln ist dem Nano sein Fernrohr. Nano?  Wieso heißt Nanito denn jetzt plötzlich Nano? Ganz einfach. Ein Nano ist zwar noch immer ein kleiner Zwerg, aber ein nicht mehr ganz so kleiner.

Oben auf dem Vulkan fühlt sich Nanito wie ein richtig großer Enano
Oben auf dem Vulkan fühlt sich Nanito wie ein richtig großer Enano


Schade, die Sicht ist nicht so gut
Schade, die Sicht ist nicht so gut

Wenn Nanito nämlich oben auf dem Vulkan sitzt und mit seinem Fernrohr über die Nachbarinseln hinweg bis zu seinem Freund Batunga in Afrika schaut, dann fühlt er sich gar nicht mehr klein, eher groß, mindestens wie ein Nano, wenn nicht gar wie ein richtig großer Enano.

 

Schade, heute ist die Sicht nicht besonders gut. Der heiße Afrikawind pustet grauen Wüstensand bis nach La Palma hin. Batunga sieht etwas staubig aus, und auch die Sonne ist sich nicht mehr ganz sicher, ob sie wirklich lachen will. Trotzdem, Nanito freut sich. Und zwar auf seine feinen Kartoffeln.

Heute ist Nanito schon früh unterwegs
Heute ist Nanito schon früh unterwegs

Heute ist Nanito früh aufgestanden. Er möchte seinen klugen, alten Freund Idafe besuchen, und das ist ein weiter Weg. 

Idafe wohnt ganz versteckt, mittendrin im großen Bergkessel.

 

Alle schlafen noch. Außer dem Hund Chico, der mal wieder

herumstrolcht und Brujita, die gerade vom Hexentreffen kommt, begegnet ihm niemand.

 

Idafe ist ein Fels und sehr, sehr, sehr alt. Älter noch als die ältesten Enanos. Seit vielen Jahren lebt Idafe hier. Er ist der kluge Wächter von La Palma.

Manchmal muss Nanito über komplizierte Dinge nachdenken
Manchmal muss Nanito über komplizierte Dinge nachdenken


Immer wenn Nanito über wichtige Dinge nachdenken muss, kommt er her. - Ja, auch Nanos, Nanitos und Enanos müssen manchmal über komplizierte Dinge nachdenken. Dann jedenfalls lehnt sich Nanito an den warmen Bauch seines alten Freundes und schwuppdiwupp - du wirst es nicht glauben, kann er besser denken.   

                          


Seit Tagen überlegt Nanito hin und her, wie wohl die Zwerge früher hier auf der Insel gelebt haben, damals, als sogar Idafe noch jung war. Der müsste es wissen. Und auch, ob die Enanos es waren, die all die merkwürdigen Zeichen in die Steine geritzt haben.  Vielleicht hilft der kluge Idafe ja auch heute wieder die Antwort zu finden.

Wenn du Nanito triffst, - denk daran, auf einen grünen Ball mit Beinen zu achten!  Triffst du ihn also, frag ihn doch mal, ob er es schon weiß.  

Im Urwald sehen selbst die Menschen wie Zwerge aus
Im Urwald sehen selbst die Menschen wie Zwerge aus

Weißt du eigentlich, dass es auf La Palma einen richtigen Urwald gibt, mit riesigen Bäumen, so alt wie Idafe oder sogar noch älter? Und Farne, die so groß sind, dass selbst die Menschen daneben  wie Zwerge aussehen.

 

Neulich hat  Nanito seine zweitbeste Freundin, die Ratte Ratita besucht. Ratita hat  ihm sonderbare Dinge erzählt. Sie hat es von den Krähen und die wollen Fliegende Untertassen auf dem höchsten Berg gesehen haben. Ratita erzählt oft sonderbare Geschichten, besonders dann, wenn sie wieder am Lorbeerbaum genascht hat. Das ist so, als ob die Menschen viel feinen, süßen Wein trinken. Ratita kann es einfach nicht lassen.

 

 

Nach dem Besuch bei Ratita hat Nanito einen Traum. Er ist auf dem höchsten Berg und schaut sich durch ein gigantisches Fernrohr die vielen, vielen Sterne an. - Ei ,was ist denn das!?

 

 

 

Eine Fliegende Untertasse, ganz nah! Aus einem hell erleuchteten Fenster winkt ihm freundlich ein Weltraumnano zu.

Vor lauter Schreck wacht Nanito auf und sieht über sich am Himmel die tausend Sterne und den runden Mond. Eine Sternschnuppe fällt. Schnell wünscht sich Nanito... Rate mal was? Gar nicht so schwer. Er wünscht sich, dass der Weltraumnano ihn das nächste Mal in seiner Fliegenden Untertasse mitfliegen läßt. Wäre das nicht schön?

Auf La Palma feiert man gerne Fiesta
Auf La Palma feiert man gerne Fiesta

 

Auf La Palma feiert man gerne Fiesta.

 

Fiestas nennt man die Feste hier. Da singt Nanito lustige Lieder mit seinen Freunden und hüpft und tanzt und springt dazu, weil er so froh ist. Denn wenn Nanito singen und tanzen kann, dann freut er sich ganz besonders.

 

 

 

Zum Glück finden sich auf La Palma immer wieder gute Gründe Fiesta zu feiern. Bald ist wieder ein fröhliches Fest. Wieso? Na, weil sich alle so freuen, dass du sie endlich besuchen kommst.

 

- Du kommst doch, oder nicht?

Mehr über NANITO finden Sie hier